Newsletter

  • Newsletter Januar 2024
  • Und das alles nur aus Liebe

    Musikalischer Gottesdienst zur Jahreslosung 2024

    eine große Version der Terminübersicht findet sich am Ende der Seite – einfach ganz nach unten scrollen – oder auf das Bild klicken

    mit WindWood & Co – Vanessa Feilen & Andreas Schuss

    Einen Gottesdienst der ganz besonderen Art kann man am ___ um ___ in ___ erleben. Dann ist dort das Folkduo WindWood & Co. zu einem Konzertgottesdienst zu Gast. Vanessa Feilen und Andreas Schuss sind dafür bekannt die christliche Botschaft auf überaus unterhaltsame Art mit handgemachter Folkmusik zu verbinden. Dabei ergänzen sich die beiden Vollblutmusiker*innen auf faszinierende Art. Schuss legt mit seinem Pianospiel ein Fundament, auf dem Feilen als echte Multi-Instrumentalistin mit Soli auf den unterschiedlichsten Instrumenten begeistert. Sie spielt abwechselnd Saxophon, Klarinette, Querflöte, Geige, Kontrabass, Ukulele, Gitarre und Mandoline. Die Melodien die mal Irisch, mal nordisch maritim, mal mediterran und mal jüdisch klingen werden durch eine besondere Liebesgeschichte verbunden, die das Duo den Gottesdienstbesucher*innen Stück für Stück erzählt. Eine Geschichte knapp 3000 Jahre alt und doch brennend aktuell.

    „Und das alles nur aus Liebe“ erzählt die Geschichte der schwierigen Beziehung zwischen der amonitischen Migrantin Rut und dem eigenwilligen Gutsbesitzer Boas, die allen Widrigkeiten und Intrigen zum Trotz miteinander die große Liebe finden.

    Doch die Geschichte ist weit mehr als eine Love-Story mit Happy End. Aufmerksam Zuhörende werden entdecken, wie sehr die alte Geschichte ihre Botschaft bis in die heutige Zeit sendet und wieso Rut und Boas gerade für die christliche Theologie so bedeutsam sind.