Das Projekt „Folk trifft Flügel“

Der Flügel ist eines der vielfältigsten Instrumente überhaupt. Vom zartesten Pianissimo bis zum donnerndem Fortissimo reicht seine dynamische Spannweite. Er ist in Klassik, Jazz und Pop wie selbstverständlich zu Hause, und in der Vergangenheit war eines der beliebtesten Instrumente der europäischen Volksmusik. Vanessa Feilen und Andreas Schuss wollen das „PianoForte“ und ganz speziell wieder den ihm gebührenden herausragen Platz in der Platz in der Volksmusik zuweisen, doch in einer Art, die über das dagewesene weit hinausreicht.



Mit dem Programm „Folk trifft Flügel“ entstand ein Programm,
dass das Instrument als Soloinstrument, als Führungsstimme
im Ensemble, aber auch als Begleitinstrument präsentiert.

Die klangliche Vielfalt des Programms ist durch die besonderen Fähigkeiten der Musiker bedingt. Andreas Schuss kombiniert den akustischen Flügelklang mit einem Pedalbass, wie man ihn von der Kirchenorgel kennt. Dazu kommt seine Fähigkeit mit der linken Hand Klavier und gleichzeitig mit der Rechts Panflöte zu spielen. Alleine das würde schon reichen, um ein beeindruckendes Konzert zu bestreiten.

Kongeniale Partnerin an seiner Seite ist Vanessa Feilen eine absolute Spezialistin für Holzblasinstrumente. Neben der kompletten Saxophonfamilie setzt die Multi-Instrumentalistin nicht nur ihr Hauptinstrument, die Klarinette, ein, sondern auch einige ganz besondere Flöten, Kontrabass und Cajon. Durch die gemeinsame Arbeit beim Ensemble „WindWood & Co“ sind Feilen und Schuss perfekt aufeinander eingespielt und verbinden auf entspannte Art bekannte Melodien und virtuose Improvisationen.




START  INTERPRETEN PROJEKT  PROGRAMM  IMPRESSUM  



Folgen Sie uns auch auf Facebook.