WindWood & Co ist das zentrale gemeinsame Projekt des Musikerehepaares Vanessa Feilen und Andreas Schuss. Die beiden Vollblutmusiker produzieren soviel kreativen „Output“, dass es schon diese recht ausführliche Internetpräsenz braucht um die Vielfalt der thematischen Ansätze des Duos auch nur annähernd zu beleuchten in dieser Einführung erfahren Sie warum das Duo sich selbstbewusst Ensemble nennt und als „fun“tastisches Holzbläserensemble bezeichnet. [mehr…]

Andreas Schuss macht am liebsten Musik mit Hand und Fuß. Und das ist durchaus wörtlich gemeint, denn der Multi-Instrumentalist spielt, wie ein Organist, seine Keyboards mit Händen und Füßen Obendrein setzt er rechte Hand und Mund auch gerne ein um gleichzeitig der Panflöte zu spielen. Wie das aussieht und klingt zeigt er in diesem kleinen Video [Video]

Vanessa Feilen, studierte Bauingenieurin, leidenschaftliche Musiklehrerin und extrem vielseitige Multi-Instrumentalistin, ist auf der Bühne meistens auf einem ihrer fünf Saxophone (Bariton bis Sopranino), der Klarinette oder der Traversflöte zu hören. Gerne greift sie allerdings auch zum Kontrabass, zur Gitarre oder zum Cajon.

Damit wäre die Programatik des Ensemblenamens auch fast schon erklärt: Tasteninstrumente, Holzblasinstrumente und „fun“. Das „fun“ steht so erklären die beiden dafür, dass sie sich nicht an Genregrenzen halten, sondern genau dass spielen was ihnen Spaß macht. Außerdem seien die Moderationen durchaus humorvoll und es sehe durchaus witzig aus wenn, Musiker ihre Musik mit den Füßen spielen.

Die Programme von WindWood und Co (der Name WindWood ist übrigens ein Wortspiel mit dem englischen Wort für Holzblasinstrumente und einem von Andreas Schuss hochverehrten Orgelspieler)