Geistliche Programme – Konzept

Geistliche Programme – Konzept

Die geistlichen Programme von „WindWood & Co“ beruhen auf dem Konzept des Erzählkonzerts; einer Gattung der künstlerischen Präsentation die im deutschsprachigen Kulturkreis eher ein Nischendasein führt.

Die Herausforderung besteht zunächst darin durchaus umfangreiche Informationsblöcke wie eine Biografie, oder einen biblischen Erzählstrang, auf ein 90minütiges, unterhaltsames Infotainmentkonzept herunterzubrechen, das einen möglichst großen Zuhörerkreis anspricht und unterhält, ohne dabei, die zentralen Aussagen zu sehr zu vereinfachen. Gleichzeitig soll das Medium Musik nicht als Lückenfüller sondern gleichberechtigter Teil des Konzeptes funktionieren. Deshalb sollen die Musikstücke entweder, atmosphärisch oder durch Textbezug eine Überleitungsfunktion zwischen den Textblöcken bilden.

Zwangsläufig bedeutet diese Herangehensweise immer auch, das nicht alle Facetten einer Biographie in Gänze ausgeleuchtet werden können, oder das bei biblischen Erzählungen ein Fokus auf einen bestimmten Teilaspekt gelegt wird.

Die methodische Schwäche, die einem solchen Vorgehen also zu Grunde liegt, wird allerdings durch einen unterhaltsamen Einstieg ins Thema mehr als ausgeglichen. Zumal es von Seiten der Musiker auch immer Hinweise auf weiterführende Literatur gibt.

Viele Gemeinden nutzen die thematischen Gottesdienste von „WindWood & Co gerne als besondere Gottesdienste. Gelegentlich gibt (speziell von konservativer Seite) es die kritische Nachfrage, ob dies angemessen sei? Es wird dabei angeführt, dass ja das Wort Gottes im Zentrum stehen müsse und nicht der Mensch.

Dieses Argument ist natürlich auch in der Konzeption aller Programme bedacht worden. Und So erklärt Andreas Schuss die Position der Interpreten:

„Wenn ein Mensch sich als Christ an die Öffentlichkeit begibt, so bekennt er damit seine Beziehung zu Gott und seinem Wort so wie es uns Bibel offenbart ist. Gemäß Jesu Aussage aus …. wird die Vita eines Menschen somit immer auch ein Zeugnis von Gottes handeln im Leben der jeweiligen Person sein; kann ermutigen aber auch mahnen. Darüber hinaus sind wir überzeugt, dass Gott bis in unsere Zeit seine Geschichte mit uns Menschen mit den unterschiedlichsten Biographien fortschreibt. Mit dem Blick des Betrachters lässt sich diese Lebenswege hervorragend als Spuren des lebendigen Gottes identifizieren die zur Nachfolge aufrufen.

In diesem Sinn beinhalten die Erzählkonzerte immer eine theologische Deutung, die de facto die Funktion einer Predigt übernimmt, auch wenn Andreas Schuss dafür den Begriff „geistlicher Impuls“ verwendet.

Zum Konzept der Programme gehört, egal ob Gottesdienst, Konzert oder zielgruppenspezifischer Veranstaltung (Seniorennachmittag, Frauenfrühstück oder Jugendabend) auch eine bestimmte sprachliche Ausrichtung: Es darf gelacht werden, aber der Humor ist niemals Selbstzweck. Aktuelle gesellschaftliche Themen (Rassismus, Antisemitismus, Terrorangst) werden angesprochen aber parteipolitische Statements sind tabu. Und: WindWood & Co präsentieren keine unfehlbaren Wahrheiten, sondern fordern liebevoll (und gelegentlich provokant) zum Selber denken auf.